FAQ

1. Reisebuchung

1.1 Wie kann ich meine Reise umbuchen oder stornieren?
Für Änderungen jeglicher Art kontaktieren Sie bitte mit Angabe Ihrer Reservierungsnummer, Ihrem Namen und der Änderungswünsche unser Serviceteam per E-Mail service@meinpep.de. Ihre Anfrage werden wir schnellstmöglich bearbeiten. Dies gilt ebenfalls für Teilstornierungen. Senden Sie uns bitte eine Mitteilung per E-Mail an die bereits oben genannte Adresse. Weitere Informationen zur Umbuchung oder Stornierung finden Sie in unseren AGB.

1.2 Wer darf buchen?
Buchen dürfen alle Personen aus dem Tourismussektor ab dem 18. Lebensjahr. Eine Reisebuchung sowie das Abschließen eines Reisevertrages durch Minderjährige sind nicht gestattet.

1.3. Wann und wie erhalte ich meine Unterlagen?
Ihre Reiseunterlagen mit den benötigten Reservierungsnummern versenden wir nach dem Eingang der kompletten Zahlung in der Regel als PDF-Dokument an die bei meinpep hinterlegte E-Mail Adresse. In besonderen Fällen erfolgt auch ein Versand per Post. Für eine Hotelbuchung erhalten Sie einen Hotelvoucher und für eine Flugbuchung ein eTicket. Sollten Sie die Reisedokumente nicht bis spätestens 7 Tage vor Reiseantritt erhalten haben, so setzen Sie sich bitte unverzüglich mit dem Servicecenter in Verbindung.

1.4 Wie erfolgt die Zahlung meiner gebuchten Reise?
Sie buchen Ihre Wunschreise. Danach erhalten Sie eine Reisebestätigung und Rechnung per E-Mail. Mit der Buchung der Reise wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig (detaillierte Informationen zur Zahlung sowie zu den einzelnen Ausnahmen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter dem Punkt Zahlung). Die Restzahlung ist bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn zu leisten. Nach dem Eingang der Zahlung erfolgt die Zusendung der Reiseunterlagen in der Regel auf elektronischem Wege.

1.5 Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei?
Bei uns haben Sie die Möglichkeit mit den Kreditkarten Visa und Mastercard oder per Lastschriftverfahren (nur für Kunden mit deutschem Bankkonto) zu zahlen. Die Zahlungsmöglichkeiten werden Ihnen hier im Buchungsprozess angezeigt.

1.6 Wo kann ich die AGB und die Zahlungsbedingungen von Ebel Touristik einsehen?
Sie finden die AGB auf der Homepage unten in der Fußzeile der Webseite. Die Zahlungsbedingungen sind Bestandteil der AGB.

1.7 Ich weiß nicht, ob meine Buchung getätigt wurde.
Bitte melden Sie sich bei service@meinpep.de .

1.9 Wo finde ich die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airlines?
Nähere Informationen zu den Reise-, Gepäck- bzw. Beförderungsbedingungen der einzelnen Fluganbieter können Sie der Webseite des jeweiligen Anbieters entnehmen oder Sie senden eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an unser Service Team .

1.10 Erhalte ich eine Information bei Flugzeitenänderung?
Das Serviceteam informiert Sie automatisch über den aktuellen Status sowie kurzfristige Änderungen Ihres ausgewählten Fluges, dazu zählen z.B. tatsächliche Abflug- und Ankunftszeiten. Bitte informieren Sie sich trotzdem direkt bei der Fluggesellschaft, ob Änderungen vorliegen.

1.11 Wo finde ich eine ausführliche Hotelbeschreibung?
Auf unserer Internetseite finden Sie die grundlegenden Informationen zu den Hotels, die für Ihre Buchung notwendig sind. Alle weiteren Details zur gewünschten Unterkunft finden Sie auf der hoteleigenen Homepage.

1.12 Können auch andere Zimmerkategorien, welche bei einer Anfrage nicht dargestellt werden, angefragt werden?
Sehr gerne.

1.13 Stellt meine Buchung bei meinpep einen geldwerten Vorteil dar?

Nein, deine Buchung stellt keinen geldwerten Vorteil dar.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung des BFH zum Thema Berufsgruppenrabatte, möchten wir darauf hinweisen, dass PEP-Reisen auf Grundlage des aktuellen Urteils nicht als geldwerter Vorteil zu versteuern sind.

1.14 Für wie viele Personen darf ich PEP-Flüge buchen?

Jeder PEP-Reisende darf max. eine Begleitperson zum PEP-Tarif pro Flug mitnehmen. Der PEP-Reisende und deren Begleitung müssen gemeinsam reisen. Für Kinder und Kleinkinder gibt es bei PEP-Tarifen keine Ermäßigung. Sie werden als Begleitperson behandelt. Jede weitere Person muss in einer separaten Buchung angelegt werden. Dies gilt auch für weitere Kinder. Ausnahme Condor: hier können bis zu zwei Kinder unter 12 Jahren ebenfalls zum PEP Tarif gebucht werden. Bitte wende Dich hierfür an das meinpep Service Team unter service@meinpep.de

1.15 Sind Buchungen auf Anfrage verbindlich?

Ja, Buchungen auf Anfrage sind verbindlich. Das Hotel sendet uns in der Regel innerhalb von 3 Werktagen (in Ausnahmefällen dauert es auch mal länger) eine Rückmeldung, ob Deine Anfragebuchung bestätigt werden kann oder nicht. Sobald uns eine Bestätigung oder Absage vorliegt werden wir Dich per Email informieren. Bitte beachte, dass Deine Buchungsanfrage ab Buchung über unsere Webseite verbindlich ist und somit nicht mehr kostenfrei storniert werden kann.


2. Länder-/Reiseinformationen

2.1 Wo kann ich mich über Prophylaxe und Impfbestimmungen informieren?
Die Prophylaxe (Vorbeugung) richtet sich nach dem Reiseziel und der Aufenthaltsdauer, nach dem Reisestil, der Jahreszeit und den individuellen Bedürfnissen. Die Prophylaxe Informationen und die aktuellen Impfbestimmungen für Ihr Reiseziel können Sie unter www.auswaertiges-amt.de nachlesen.

2.2 Gibt es Hinweise auf die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder?
Für deutsche Staatsbürger gelten abhängig vom Reiseziel unterschiedliche Einreise- und Visabestimmungen. Die aktuellen Einreise- und Visabestimmungen für Ihr Reiseziel finden Sie unter Länderinformationen.

3. Allgemeines

3.1 Wie erreiche ich das Serviceteam?
Sie haben gute oder schlechte Erfahrungen mit Ihrer Reise gemacht? Sie haben eine Reise gebucht und nun läuft etwas nicht wie Sie es Ihnen gewünscht haben?

Wir nehmen das Leistungsversprechen sehr ernst. Dennoch kann es im Urlaub zu Problemen kommen. Bei Beanstandungen zu Ihrer Reise kümmern sich die meinpep Mitarbeiter des Kundenservices gerne um Ihre Anliegen. Sie erreichen das Serviceteam unter der E-Mail Adresse service@meinpep.de. Für alle anderen Fragen oder Anmerkungen, die Sie noch haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

3.2 Was ist ein PEP-Angebot?

Ein PEP ist ein Produkt-Erfahrungs-Programm aus der Touristikbranche und dient dazu, dass Touristikmitarbeiter die unterschiedlichsten weltweiten Reisedestinationen und deren Infrastruktur kennenlernen.

Der Touristiker hat mit der PEP-Buchung die Möglichkeit privat eine Reise in eine bestimmte Destination zu tätigen und weitere touristische Leistungsträger zu einem günstigen Preis zu buchen. Hierbei handelt es sich um Angebote von Leistungsträgern, wie z.B. Hotels, Flug- oder Mietwagengesellschaften sowie Reiseveranstaltern.

3.3 Warum sind die Preise bei meinpep so günstig?

PEP-Angebote liegen stark unter den Normalraten der touristischen Leistungsträger, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, sich privat fortzubilden und zu einem sehr günstigen Preis in die Destinationen zu reisen, die sie täglich anbieten oder verkaufen. Es können nur Mitarbeiter aus der Touristikbranche diese günstigen PEP-Angebote buchen. Hierzu zählen unter anderem Reisebüros, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Autovermieter, Incentive- und Eventagenturen.

3.4 Du hast weitere Fragen?

Dann kontaktiere uns bitte unter service@meinpep.de. Gerne sind wir Dir bei Deinen Fragen behilflich.