meinpep entwickelt innovatives Buchungssystem
Online-Buchung, Vakanzprüfung und Berechtigungskonzept

Bremen, 31. August 2012 - Mit dem neuen Reiseveranstalter meinpep geht TUI 4U nicht nur mit exklusiven Produkten neue Wege, sondern auch technisch. Das Bremer Unternehmen zeigt ausschließlich preis- und vakanzgeprüfte Reisen, die direkt und online buchbar sind. Möglich wird dies durch eine ausgefeilte Datenbanktechnik. Hotelangebote und Flugdatenbank sind mit einer selbst entwickelten Buchungsmaschine verknüpft.

"meinpep bietet ausschließlich preis- und vakanzgeprüfte Reisen und Bausteine", erklärt TUI 4U-Geschäftsführer Hartmut Heering. Ob Flug, Hotel, Versicherung, Mietwagen oder Transferleistungen: "Kein Angebot muss bei Leistungsträgern oder im Zielgebiet angefragt und rückbestätigt werden", so Heering weiter. TUI 4U hat das System für meinpep inhaltlich und technisch komplett selbst entwickelt. meinpep nutzt modernste Datenbanken und innovative Buchungsmaschinen von TUI 4U in Bremen. Eine nutzerfreundliche Buchungsmaske (Frontend) erleichtert die Handhabung für alle Kundengruppen. Die Buchungsbestätigungen erfolgen online sofort nach der Buchung. Es gibt keine Buchungen auf Anfrage und keine Flüge mit Warteliste (on request). Buchungen werden mit dem Sicherungsschein bestätigt, Rechnung und Voucher versendet TUI 4U digital.

Berechtigungskonzept
meinpep setzt auf ein individuelles und ausgefeiltes Berechtigungskonzept mit nachfolgenden Zielgruppen: Es sind die Reisebüros/Expedienten, Reiseveranstalter/Vertrieb, Leistungsträger, Incoming-Mitarbeiter sowie sonstige Touristiker mit DRV-Ausweis. Der Kunde muss sich zuerst registrieren und nachweisen, dass er der Tourismusbranche angehört. Leistungsträger können ihre Kundengruppen selbst bestimmen. Die technische Infrastruktur mit Inventory und Kontingentverwaltung ist direkt mit dem Berechtigungskonzept verknüpft. Daher zeigt das System einem Nutzer nur jene Angebote an, für die er über eine Berechtigung verfügt.

Marketing
meinpep startet mit einer Werbekampagne in mehreren Wellen, darunter wechselnde Imagemotive in der touristischen Fachpresse, Newsletter sowie ein eigener Imagefilm auf Youtube. Ziel des Marketings ist es, alle Mitarbeiter der Touristikbranche auf meinpep aufmerksam zu machen. Der Slogan der Kampagne lautet „Urlaub von Experten für Experten“. meinpep ist der Reiseveranstalter für Touristiker und eine Marke der TUI 4U GmbH mit Hauptsitz in Bremen. TUI 4U ist bekannt als Consolidator mit den Marken TUI Ticket Shop, airtours Ticket Factory und Sparflug. Die TUI 4U GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der TUI Deutschland GmbH.